Oldtimer- und Cabrioreise in die Emilia Romagna

By 16. Oktober 2017 News
T8 -Emilia Romagna

Emilia Romagna. Diese Region in Norditalien – auch „Terra di Motori“, das Motorenland – genannt: viele bekannte Automarken wie Ferrari, Lamborghini, Maserati, Pagani, Stanguellini und die Motorradmarke Ducati sind hier beheimatet. Für die Oldtimer- und Cabrioreisen von Umbria mia gab es drei gute Gründe, neben der Toscana und Umbrien sowie Südtirol diese Region mit ins Programm der Genussreisen einzubinden: die Emilia Romagna liegt auf dem Weg von Südtirol in die Toscana und Umbrien, man ist hier auf den Spuren privater Autosammler und Handwerker und findet die versteckte Kunst der Motoren – und last but not least: es ist der „Bauch Italiens“!

Die Emilia Romagna führt uns auf vielfältige Routen zu Kunst, Kultur, Kulinarik – und natürlich durch schöne Landschaften. Es muss ja nicht zwingend die kerzengerade Straße durch die eher langweilig wirkenden Po-Ebene sein, die Nebenstrecken rein in die Berge zeigen die facettenreiche Naturschönheit und idyllische kleine Orte.

Wir sind mit unseren Oldtimer- und Cabrioreisen im östlichen Teil der Emilia Romagna unterwegs, also zwischen Modena und der Adria – mit Standort in der Nähe von Bologna, in Castel San Pietro Terme, wo der faszinierende Palazzo di Varignana auf einem Hügel mit weitem Blick über die Landschaft liegt.

Durch das Schlemmerparadies führen unsere genusshaltigen Tagestouren einmal in Richtung Modena, wo wir Autosammler und Kulinarik in perfekter Kombination kennen lernen. Wir besuchen eine versteckte Acetaia, die 007-Darsteller Pierce Brosnan auch kürzlich „gefunden“ hat und verkosten dort den Balsamico di Modena Tradizionale … sind auf einem großen Bio-Hof und sehen wie der weltbekannte Parmesankäse produziert wird. Zum Abschluss der Tour öffnet uns ein privater Autosammler das Tor zu seinem Castello, um uns seine automobilen Schätze stolz zu präsentieren.

Panoramareiche Straßen führen in die Berge und zu kunstvoll anmutenden Orten. Von den Bergen dann wieder in die Ebene Richtung Meer, denn die Adria ist nicht weit entfernt. In  den Küstenorten kosten wir frischen Fisch in urigen Lokalitäten, bevor wir ein Stück der Küstenstraße folgend später wieder auf die Via Emilia kommen und zum Palazzo rollen.

Wer bei unseren Oldtimer- und Cabrioreisen die großen Städte wie Bologna, Modena,  Ferrara oder touristische Badeorte wie Rimini als Besuchspunkt sucht, wird diese vergebens suchen. Wir ziehen auf unseren Reisen die kleinen „posti segreti“, die versteckten Plätze vor, abseits der Touristenwege. TIPP: Auf der Anreise liegen perfekt mit einander verbunden: Modena-Ferrara-Bologna.