Emilia Romagna: Villa San Donnino und der Balsamico di Modena

By 5. Oktober 2018 Allgemein
038

Es ist seit vielen Jahren für uns schon ein „must be“, die Villa San Donnino von Davide in der Nähe von Modena. Hier wird ein exzellenter Balsamico Tradizionale di Modena produziert. In seiner Acetaia – hier wird der Essig gemacht und konserviert – lagern über 500 Fässer. Nach der Besichtigung dieser Kostbarkeiten erleben wir im Garten mit Blick auf die dafür benötigten Weinreben eine fantastische Verkostung und erfahren, wie vielseitig Balsamico zu verwenden ist, z. B. auf Parmesan, auf Eis oder Erdbeeren. Auch 007-Darsteller Pierce Brosnan hat kürzlich Davides kleine und feine Acetaia besucht und war begeistert.

Neben der Acetaia steht umgeben von einem wunderbaren Park die Villa San Donnino, die vor vielen Jahren als Filmkulisse diente. Die Innenräume wurden von dem Maler Aroldo Bonzagni beeindruckend verziert. Die Villa ist privat und nicht zu besichtigen.

Und Umbria mia freut sich auf ein Wiedersehen in 2019!

 

038030023Villa San Donnino - Garten mit Lounge037Villa San Donnino - Blick in den Park