Genussreise in der Toskana.

By 20. Januar 2018 News
LaVialla - Pranzo-Tafel

Auf einer Recherchetour für unsere Oldtimerreisen in 2019 (!) haben wir auf einen Tipp hin von der Südtoskana aus einen road trip Richtung Arezzo gemacht. Eine kleine geschlängelte Straße führte uns zu dem schön versteckt liegenden Anwesen La Vialla. Wir hatten uns zum Pranzo angemeldet …

Es ist schon ein besonderer Ort für Genuss. Dieser landwirtschaftliche Familienbetrieb liegt im Chianti-Gebiet und ist der größte Demeter-zertifizierte in der Toskana, seit 1978 rein biologisch-biodynamisch bewirtschaftet. Er erstreckt sich über eine Fläche von 1.342 ha. Die eine Hälfte ist Weinbergen, Olivenhainen, Weiden, Gemüsegärten und Äckern gewidmet, die andere wird als Wald erhalten.

Wie auf Bauernhöfen längst vergangener Zeiten werden die Erzeugnisse nach alter Tradition hergestellt: Wein (Rot, Weiß, Rosé, Dessertweine, Sekt und Metodo Clasic), Olivenöl Extravergine, Essig, Schafskäse, Pasta, Soßen und Gebäck.

Und bei unserem Pranzo konnten wir uns genüsslich von der Qualität der Produkte überzeugen, und natürlich auch über die Kochkünste freuen. So stellt man sich Tafelfreuden in Bella Italia vor: unter alten schattenspendenden Bäumen eine lange Tafel, gefüllt mit regionalen Köstlichkeiten und dazu ein Glas Wein aus eigenem Anbau, perfekt. Wir waren begeistert!

Einen Besuch im Hofladen haben wir natürlich auch nicht ausgelassen, denn die Erzeugnisse der Fattoria gibt es ausschließlich im eigenen Hofladen oder werden direkt nach Hause geliefert – über den wunderschönen Prospekt der Fattoria oder auf http://www.lavialla.it/de/

Interessant: Die Fattoria ist ein ganz und gar ökologisch-nachhaltiger und unabhängiger Landwirtschaftsbetrieb: vom Anbau über die Ernte, von der Verarbeitung und Verpackung bis hin zum Versand – La Vialla macht alles selbst! Das Gute daran ist auch noch, dass alle Ressourcen sparsam eingesetzt und Abfälle weiterverwendet werden. Und die eingesetzte Energie ist erneuerbar: die eigene Photovoltaikanlage versorgt Bauernhof und Weingut komplett mit Strom, eine Pflanzenkläranlage bereitet das Wasser wieder auf.

Ab 2019 werden die TeilnehmerInnen an unseren neuen Oldtimerreisen und Cabriotouren in die versteckten Ecken der Toskana diesen einzigartigen Platz genießen, ein Vergnügen für Augen und Gaumen! Wir rollen durch die atemberaubende Pratomagno und durchstreifen verträumte Dörfer, sind in der Nachbarregion der Toskana, im facettenreichen Umbrien unterwegs und erleben-entdecken-schmecken noch vieles mehr in dieser verzaubernden Landschaft.