Oldtimerreisen und Cabriotouren in Italien: Umbrien, Toskana, Emilia Romagna, Südtirol, Veneto, Friaul.

Category Archives: News

Peter Gaymann in seinem cinquecento im Buchheim-Musem

Heitere (Koch)Momente schenken! Mit Cartoons von Peter Gaymann.

By | News | No Comments

In unserer nicht immer ganz sorgenfreien Zeit sind aufheiternde Bücher eine schöne Geschenk-Idee. Deutschlands beliebtester Cartoonist Peter Gaymann hat dazu genau den richtigen Zeichenstrich mit flotten Sprüchen gefunden! Freude kann man schenken, nicht nur zu Weihnachten… Viel Spaß beim Stöbern. Und vielleicht auch beim Kochen?

Foto-Copyright: Peter Gaymann. Aufnahme Ausstellung im Buchheim-Museum.

 

 

 

Typisch_Italienisch_Titel

Italien – amore mio. Das kann ja heiter werden…

By | News | No Comments

(Foto Copyright: Peter Gaymann)

… Italien – amore mio. Beim Stöbern in meinem Italien-Archiv fiel mir ein Zeitungsartikel aus Die Welt vom 13.09.2008 in die Hände – mit einem Cartoon wie er passender zu meinen Italien-Touren nicht sein könnte. Der Cartoonist Peter Gaymann, bekannt durch seine „Hühner“-Cartoons, ist bekennender Italien-Fan, Umbrien-Liebhaber und Oldtimerfahrer. Bei diesen Gemeinsamkeiten muss doch ein Kontakt geschaffen werden! Gesagt – getan. Hier ist er:

https://www.gaymann.de/zu-haben/typisch-italienisch/

Und es kommt noch besser. Auf einer meiner HeimatTouren Chiemgau-Chiemsee im Sommer 2023 werden wir außer Kurven und Kulinarik auch Heiteres erleben. Der wohl beliebteste Cartoonist Deutschlands hat sein Atelier zwischen Chiemsee und Starnberger See. Ein Besuch ist bereits in Vorbereitung!

Wer noch ein wenig mehr über Peter Gaymann erfahren möchte: Vita Peter Gaymann mit Foto

 

Südtirol - MC 2021

JEDE REISE – EIN UNIKAT!

By | News | No Comments

Exklusivität heißt bei uns: Kleine Gruppen von Automobil-Enthusiasten und Genussmenschen bis max. 7 Fahrzeuge. Kleine und feine Domizile im 4/5-Sterne Segment: Hotel, Weingut, Borgo, Castello, Villa oder besonderer Agriturismo – alle handverlesen und seit vielen Jahren Partner.

JEDE REISE – EIN UNIKAT! Seit 2010. Persönlich erfahren. Immer wieder getestet und verbessert.

Geführte Reise: Komplett organisiert, mit individuellen Freiräumen. Begleitung im Führungsfahrzeug.

Genussvolles Fahren: Kein Race-Modus, dafür Bilderbuchlandschaften genießen. Zeit haben für Sehenswertes entlang der Strecke. Alle Informationen im Tourenbuch erfasst.

Regionaltität: Wir legen Wert auf authentische Küche & Slow Food-Philosopie. Begleitet von einer Symphonie in Flaschen!

Attraktivität: Tipps von Einheimischen und meinen „local guides“ führen zu den „posti segreti“, den versteckten Plätzen.

Spektakulär: Spannende Routen durch Landschaften wie ein Gemälde, einer Filmkulisse gleich. Panoramastraßen, Bergstrecken, weg von den üblichen Touristenwegen.

Individualität: Individuelle Stopps auf der Strecke? Kein Problem! Wir haben Treffpunkte, die uns immer wieder zusammenführen.

Gut zu wissen: Unsere Touren sind maßgeschneidert. Die Routen werden im Vorfeld von unseren Mitstreitern vor Ort nochmals geprüft.

Teilnahme: Im eigenen Fahrzeug. Ein Miet-Oldtimer kann vermittelt werden.

koehlers-forsthaus-aurich-ostfriesland_classic-portal_545_800PX

Mit Classic-Portal im Land der Entschleunigung…

By | Allgemein, News | No Comments

Sommer, Sonne, Wind und Weite… das hat uns das Oldtimerland Ostfriesland im August 2022 perfekt geboten! Wir waren auf Entdeckungsreise nicht nur auf der „Route 66 in L. A. (Landkreis Aurich)“, sondern sind auch über die Grenze zu den niederländischen Nachbarn gerollt.

Unser Domizil für die Zeit: Wellness- und Gartenhotel Köhlers Forsthaus in Aurich, das 1. Oldtimerhotel in Ostfriesland. Hier war Wohlfühlen und Genuss angesagt, die täglichen Road Trips führten auf verkehrsarmen Straßen zu verborgenen Plätzen und idyllischen Orten, historischen Gemäuern und schönen Parkanlagen.

Aber seht selbst, was wir alles gesehen haben!

Film zum Hotel (5 Min.) Film zu den Touren (7 Min.)

Übrigens: Die „Route 66 in L. A. (Landkreis Aurich)“ entstand 2006 – eine Marketingidee, die sich als Erfolgsgeschichte entwickelte und das Hotel zum Treffpunkt von Automobil-Enthusiasten und Genussmenschen machte…

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Route 66 in L. A. (Landkreis Aurich)

By | News | No Comments

Seit 2006 gibt es in Ostfriesland eine „Route 66 in L. A.“ – hier ist jedoch nicht die legendäre R66 in USA gemeint, sondern eine besondere geführte Tour auf den Spuren spannender ostfriesischer Häuptlings- und Piratengeschichte. Das Wellness- und Gartenhotel Köhlers Forsthaus in Aurich – das 1. Oldtimerhotel in Ostfriesland – ist unser Partner für diese Tour, die wir im Rahmen unserer Oldtimerreisen und Cabriotouren in Deutschland mit begleiten.

Einer unserer Medienpartner ist das „Porscheclub life“ Magazin, das in der aktuellen Ausgabe über das Hotel und die geführten als auch individuellen Touren berichtet hat. Hier zu lesen: https://www.porsche-club-deutschland.de/wp-content/upload/PC-Life/21-02/online/mobile/index.html#p=58

Umbria mia wünscht viel Lesevergnügen!

Frank_Frauke_Fiat_30004

 

0223ae77-e863-4400-b070-ce4752e426c6

Südtirol: Das war die Vinum Classic 2020!

By | Allgemein, News | No Comments

Plantitscherhof - VW-BulliIMG_5417IMG_5253T14-weinbergtour Plantitscherhof

HerbstZeit in Südtirol – Zeit für die Vinum Classic, die 4. Auflage. Vom 18.10. bis 25.10. waren wir bei herrlichem Herbstwetter durch die farbenfrohe Blätterpracht auf schmalen kurvigen Panoramastraßen in den Weinregionen am Ritten und Kalterer See unterwegs zu spannenden Winzern und einzigartigen Locations. Eine gelungene Abschlusstour 2020, mehr geht nicht in Zeiten wie diesen! Und natürlich mit Domizil Hotel Ansitz Plantitscherhof in Meran, Lieblingsplatz in Südtirol von Umbria mia…

Unsere Genussmomente waren vielfältig. Am Dienstag Besichtigung der Kellerei Terlan und Nals Margreid. Highlight auf der 70 km langen Tour war mit Sicherheit das Restaurant Apollonia in grandioser Panoramalage in Sirmians bei Nalles.

Am Freitag folgte eine Tour mit 185 km mit dem Weingut Hof Gandberg von Thomas Niedermayr bei Eppan sowie die Kellerei Laimburg mit dem beeindruckenden Felsenkeller. Kulinarische Genussmomente zum Mittagessen in der Vineria „Paradeis“ vom Weingut Alois Lageder in Margreid.

Und am Tag der „Vinum Classic“ am 24.10. waren wir auf dem Weingut Rielingerhof, wo auch ein exzellenter Schinken produziert wird, alles Bio!Weiter ging’s zum Weingut Pacherhof in Neustift bei Brixen mit Verkostung der Weine bei einem exquisiten Mittagessen. Auf dem Rückweg Boxentopp im Gasthaus Mörerhof in San Leonardo, wo noch heimische Produkte probiert werden konnten. Alle unsere Genusspunkte waren perfekt verbunden mit einer spannenden Route von etwa 185 km, u. a. mit Jaufenpass und Passaiertal.

Natürlich fehlte auch eine Bulli-WeinTour zu unserer „Imbissbude“ in den Weinreben mt Blick auf den Kalterer See nicht, wo wir wunderbare Weine mit leckeren Köstlichkeiten verkostet haben.

Die Fotos sprechen für sich…

653663e5-d45d-4c36-a25b-2591cd1b00a30223ae77-e863-4400-b070-ce4752e426c6Rielingerhof-AusblickIMG_1008Ausblick Rielingerhof beim Ritten-BozenSüdtirol im Herbst - Vinum Classic 202008ac8751-4dd4-4fe0-8a73-eb03aeaf64b6170e1cd5-21ea-436f-ba6f-7acc8750a05eLaimburg - Statuen im KellerHof GandbergWeingut Hof GandbergLaimburgParcher Hof Neustift - Sesam öffne dichRielingerhofKellerei TerlanKellerei Terlan - SammlungTerlan - by Johannes

Impressionen Road Trips 2020.

By | News | No Comments

Oldtimerreisen und Cabriotouren sind in 2020 anders verlaufen als geplant. Nur wenige Genussreisen waren möglich. Davon einige Impressionen…

Wir waren Ende Juli eine Woche im Fränkischen Weinland, im August in der Steiermark und am Chiemsee, Anfang September in Südtirol zur „Meran Classic“.

Im Anschluss daran hat Umbria mia die geplanten Touren für 2021 in der Maremma und Umbrien abgerollt. Alles ent-spannend – und mit viel Genuss!

FRÄNKISCHES WEINLAND

Freihof-AnreiseAaglander Motorkutsche Abarth Collection - Leo AumüllerAbarth - Leo Aumüller Collection Brückenbaron-1Brückenbaron-2 American La France - 1American La France - 2Oldtimer-Tropenhalle OutdoorVogelsburg - Juliusspital und MainschleifeWeingut BrennfleckIm Weinberg vom Weingut Roth Zobelschloss - EingangZobelschloss - GartenPrichsenstadt - AaglanderPrichs-See

 

STEIERMARK

Auf dem Weg in die Steiermark 2308-2020 Schloss Thannegg - OldtimerspurSchloss Thannegg parking for special carSchloss Thannegg Oberhofalm -AlmseeOberhofalm-AnkunftOberhofalm-IdylleSölkpass - AlmhütteBlick vom Friedenskirchlein am StoderzinkenOn the road in die Steiermark - Salzkammergut Admont - Gesäuse-LeckereiAdmont Bad Aussee - Mercedes-BrückeBad AusseePuergg BergidyllePrebersee 2Burg StrechauPrebersee 1Spieleien

 

CHIEMSEE & CHIEMGAU

BauernhausmuseumEFASeenplattechiemsee_DSC_1874_1000px Chiemgau 1Kloster SeeonTour Chiemsee-ChiemgauChiemsee-IdylleChiemsee - Segelhafen YachthotlChiemsee-Aperitivo mit AussichtChiemgau-TourChiemsee - Freya

 

SÜDTIROL – Meran Classic

Johannes in action vorm Start der Meran Classic 0509-2020Meran Classic - Abarth Nr. 1 MC - 1MC - checkinMC - 6MC - vorm HotelMC - Menu ChaletMC - 5MC - 8MC - 3MC - 7MC - Lieblingsplatz PlantitscherhofMC - 2MC - MittagspauseMC - 4

EMILIA ROMAGNA

Castelvetro - agriturismo Podere DiamanteER - BellucciER - Oldtimer-Privatsammlung

 

MAREMMA

Tenuta Fattoria Vecchia - Terrasse mit AusblickTOS-External_Fattoria Vecchia_Tuscany (5)WhatsApp Image 2020-09-11 at 10.54.51 (1)Tenuta Fattoria Vecchia - sunplaceTOS-Tenuta Fattoria Vecchia - Lieblingsplatz Maremma von Umbria miaTOS-Tenuta Fattoira Vecchia - visit Umbria mia 09-2020External_Fattoria Vecchia_Tuscany (2)Junior Suite_Fattoria Vecchia_Toscana (4) TOS-Flußdurchfahrt in der MaremmaWeingut Morellino Alberese-FarmTenuta Fattoria Vecchia - TerrasseTOS-Tenuta Fattoria Vecchia -Maremma-BlickTenuta Fattoria Vecchia -Frühstück mit AussichtTOS-Tenuta Fattoria VecchiaTOS-Maremma Nationalpark

 

UMBRIEN

UMB-Roccafiore - Blick auf TodiUMB-Museo Scuderia Amelia Palazzo Venturelli - Mosaik-FreilegungPalazzo Venturelli - WeinkellerMiataland - LoungeFichi GirottiMuseo ScuderiaHandarbeit - Fichi Girotti AmeliaMiataland - PoolScuderia TraquardoMuseo AmeliaMiataland -Mazda-Rennwagen mit StraßenzulassungMiataland - Suiten in den Farben von Mazda Amelia - RistoranteBio-Weingut bei Amelia

 

Umbuchung Touren – jetzt träumen, später reisen.

By | News | No Comments
Storniere den Termin, aber nicht den Urlaubsplan!

Storniere den Termin, aber nicht den Urlaubsplan!

Derzeit haben wir es leider alle nicht einfach … Es ist leider noch ungewiss, wann wir die kommenden Genussreisen durchführen können. Natürlich machen wir unsere Oldtimerreisen und Cabriotouren nur dann, wenn wir sorgenfrei cruisen können.

 

Unsere Bitte: Für gebuchte Touren nicht stornieren – nur verschieben! Oder einfach umbuchen. Damit helfen Sie uns und unseren Partnern! DANKESCHÖN.
Die Informationen zum Reisestart ändern sich laufend. Derzeit gehen wir noch davon aus, dass wir die geplante Tour 5 vom 24.05. bis 31.05.2020 machen können – immer vorausgesetzt, alles passt und die möglichen Einschränkungen gewährleisten trotzdem eine ent-spannende Reise.
Sollten wir den Termin noch absagen müssen, verschieben wir das entweder in den Juni, z. B auf Tour 7 vom 7. bis 13. Juni oder holen diese Tour zu einem Alternativtermin nach – ggf. auch in 2021 zum gleichen Termin. Umbuchungen sind auf alle Reisen und Termine möglich – auch auf eine Genussreise in Deutschland oder Österreich!
GUT ZU WISSEN:
Kann aufgrund der aktuellen Situation eine von Ihnen gebuchte und angezahlte Reise nicht durchgeführt werden und Sie buchen dafür in 2020 oder 2021 um, erhalten Sie von Umbria mia einen Bonus von € 150.
Wir freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen – in 2020 oder 2021!
Laghetto del Frassino

Oldtimer Reisen in Italien: Veneto und Südtirol

By | Allgemein, News | No Comments

Südtirol & Veneto. Lago di Garda – sideways! Oldtimer Reisen mit Monti-Passi-Laghi e Vini.

Vom 14.06. bis 21.06.2020 von Südtirol ins Veneto.

Südtirol. Ein Land mit grandioser Bergwelt der Dolomiten und kristallklaren Bergseen, Tälern und Vinschgau, mit Burgen, Schlössern und adligen Ansitzen. Weinberge erfahren mit dem Oldtimer VW-Bulli und eine Weinverkostung mit Blick auf den Kalterer See genießen. Südtirol ist die nördlichste Weinregion und auch eine der kleinsten Weinbauregionen Italiens. Auf Traumrouten geht es durch all diese schönen Landschaften und durch verträumte Dörfer. Einen Tag widmen wir dem Lago di Garda, einen anderen den fahraktiven Monti und Passi wie den Passo dello Stelvio oder den Passo Pordoi. Es wird nicht langweilig auf diesen Serpentinenstrecken. Das Domizil: 5Sterne Oldtimerhotel Ansitz Plantitscherhof in Meran, inmitten eines Villenviertels in Obermais gelegen – fußläufig in 15 Minuten ist man an der Passer und in der Altstadt.

Nach drei faszinierenden Tagen rollen wir am 17. Juni von Meran aus an den Lago di Garda mit einer Seen-Tour auf der lombardischen Seite des Gardasees und setzen später in Toscolano-Maderno über nach Torri del Benaco und sind damit schon im Veneto. Abseits vom Touristentrubel des Lago di Garda liegt südlich von Peschiera del Garda inmitten 70.000 qm Naturpark und einem See ein einzigartiges Refugium: Le ALi del Frassino, Ausgangsort für unsere Road Trips ins Valpolicella für den göttlichen Amerone und zum Lugana-Wein für eine Degustation auf herrlichen Weingütern. Wir rollen auf der prickelndsten Straße der Welt, die 80 km lange Franciacorta, eins der kleinsten Weinbaugebiete Oberitaliens und bekannt für ihre hervorragenden Schaumweine. Verborgene Schätze in den Automobilmuseen von Brescia und Villafranca di Verona oder Mantova. Blütenpracht in der außergewöhnlichen Parklandschaft, dem 600.000 qm großen Parco Giardino Sigurta mit sieben Kilometer Wegenetz. Dörfer der „I borghi più belli d’Italia“ wie das zauberhafte Mühlendorf mit mittelalterlichem Flair und der berühmten Ponte Visconteo sind ebenfalls auf der Route ein Boxenstopp. Genussmomente in besonderen Restaurants mit Ausblick. Und überall immer wieder idyllische Dörfer, wundervolle Landschaftsbilder, geschichtsträchtige Orte wie Solferino und vieles andere mehr, was es zu sehen und entdecken gibt.

Wer mit uns auf die eine oder andere Oldtimer Reise in Italien mit Genussfaktor und viel Fahrvergnügen kommen möchte: bis 15.01.2020 gibt’s noch 5% Frühbucherbonus, Anmeldeschluss ist spätestens 01.03.2020!