Ostfriesland: Mit dem Oldtimer auf der „Route 66 L. A. (Landkreis Aurich)“!

By 11. Dezember 2017 Allgemein
R66-Morgan-Puente
Umbria mia kann nicht nur Italien … In der Italien-freien Zeit sind wir neben den road trips Chiemsee & Chiemgau sowie Berchtesgadener & Salzburger Land in der alten Heimat Ostfriesland unterwegs – auf  der Route 66 L. A.
L. A. steht für Landkreis Aurich. Wie auch die legendäre Kultstraße „Route 66“ in den USA durch mehrere Bundesstaaten führt, streifen wir mehrere Landkreise in Ostfriesland. Mit Ostfriesland-Kenner Kalle Altmann er-fahren Oldtimer- und Cabriofreunde mit uns eine einzigartige KULT(o)UR, die steinerne Zeugen vergangener Zeit in herb-schönen Landschaften zeigt.
Eine Tour, die die Geschichte der mächtigen ostfriesischen Häuptlingsfamilien und der gefürchteten Seeräuber erzählt und den Kampf der freiheitsliebenden Friesen gegen Wikinger, fremden Herrschaft und Naturgewalten wieder lebendig werden lässt.
Wir öffnen Türen zu geschichtsträchtigen Stätten, die normalerweise verschlossen bleiben. Einmalige Einkehr-Erlebnisse bringen den Genuss regionaler Produkte näher. Und wer meint, auf unseren Straßen geht es immer nur geradeaus – weit gefehlt. Wir beweisen gerne das Gegenteil.
Und wir haben noch einige andere Besonderheiten auf der Strecke: Die schmalste Autobrücke Deutschlands führt über die Leda (dafür sollte das Fahrzeug nicht breiter als 1.80 m sein!). Ein Denkmal auf dem Wasser, wo Leda und Jümme zusammenfließen, ist die Pünte von 1562, eine handgezogene Wagenfähre – die letzte ihrer Art in ganz Europa. Wir setzen über …

Außerdem lernen wir auf unserer Zeitreise die Lebensart der Ostfriesen kennen, rollen in der herb-friesischen Landschaft auf kleinen Straßen, mal hinterm Deich, mal durch Wiesen und Wälder, Moorlandschaften und Fehngebieten mit ihren weißen Klappbrücken, vorbei an mächtigen Gulfhöfen und Kirchen, prachtvollen Schlössern und Burgen, den historischen als auch modernen Windmühlen – fernab vom Touristentrubel.

Alle Infos auf https://www.koehlers-forsthaus.de/oldtimer-touren-ostfriesland-aurich/gefuehrte-touren/route-66-in-l-a-landkreis-aurich.html. Und wer noch etwas mehr Zeit hat, kann mit uns auch über die Grenze zu unseren holländischen Nachbarn eine weitere geführte Tour machen.