HeimatTour 1: Chiemgau & Chiemsee. Alpen, Golddörfer & Inntal.
vom 09.05. bis 13.05.2027

Erfahren, erleben, entdecken, erkunden! Wir sind dem Genuss auf der (Fahr)Spur…

Umbria mia ist nicht nur in Italien unterwegs, sondern auch in der HEIMAT!

Wir rollen genussvoll durch die facettenreiche Seen- und Bergwelt der Bilderbuchlandschaft des Chiemgau, sind am Chiemsee sowie im Berchtesgadener und Salzburger Land. Wir genießen bodenständige bayerische Küche, nehmen Platz in urigen Lokalitäten und schauen Produzenten über die Schulter und erfahren mehr über Bier. Es geht auf eine automobile Zeitreise und kurvenreich ins Grenzgebiet zu Österreich.

Im Landhaus Tanner sind wir im Genuss-Reich der Slow Food-Kulinarik, wo Gaumenfreuden mit Pfiff und nachhaltige Genießer-Kultur verbunden werden. Auszeichnungen: MICHELIN Bib Gourmand für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und MICHELIN Grüner Stern. Außerdem ist das Landhaus Tanner im Slow Food Genussführer zu finden.

Waginger See. Er ist der wärmste See Oberbayerns. Der nördliche Teil des 12 km langen Sees ist der Tachinger See. Beide Seen sind durch einen schmalen natürlichen Kanal verbunden. Auf einer Tour durchqueren wir die Seen.

Der Rupertiwinkel. Im südöstlichsten Teil Bayerns zwischen Chiemsee und Königssee liegt der Rupertiwinkel, das Land vor den mächtigen Berchtesgadener Alpen.

Auf den Spuren Mozarts… Wir werden zwar nicht nach Salzburg, die Geburtsstadt von Wolfgang Amadeus Mozart fahren, aber auch in Waging hat Mozart auf seinen vielen Reisen Station gemacht, weil hier die Postkutsche ihre Pferde wechselte. Mozart machte außerdem Halt an der Poststation Stein a. d. Traun, dem heutigen Gasthof zur Post. Er komponierte für das Kloster Seeon zwei Offertorien und in Obing kehrte die Familie Mozart stets im Pfarrhof ein. Diese Orte streifen wir auf unseren Routen durchs Chiemgau.

Unsere täglichen Road Trips führen mit abwechslungsreichen Etappen auf verkehrsarmen Straßen durch verträumte kleine Dörfer schöne Landschaften und eindrucksvolles Panorama – Postkartenidylle pur.

DANKE für die schönen Fotos vom Chiemgau Tourismus und Chiemsee-Alpenland sowie Tourist-Info Waging am See!! Fürs Landhaus Tanner: Günter Standl (6)

Programm:

Tag 1: Sonntag, 09.05.: Anreise

Tag 2: Montag, 10.05.: Seen-Tour Chiemgau & Chiemsee. Alz & Stein.

Tag 3: Dienstag, 11.05.: Chiemgauer Alpen, Golddörfer & Inntal.

Tag 4: Mittwoch, 12.05.: Fahr(T)raum, Salzburger & Berchtesgadener Land.

Tag 5: Donnerstag, 13.05.: Individuelle Heimreise

TOPS

u.a.

  • Inntal
  • Höglwörth
  • Schloss Fischerei
  • Mattsee
STOPS

u.a.

  • Golddörfer
  • Hinterwiestal
  • Alz & Traun
  • Deutsche Alpenstraße