Umbriens Süden. Eine Entdeckungsreise zu versteckten Plätzen.

Genussfaktor und Fahrvergnügen zwischen Lago Trasimeno und Lago di Bolsena.

Tour 05: 02.06. – 08.06.2024

Ins Land der Harmonie – Umbrien! Eine Panorama- und Genusstour. Auf verkehrsarmen Routen zu den „I Borghi più belli d’Italia“ und mittelalterlichen Städten Orvieto, Spoleto und Todi. Durch die Hügellandschaft des Monti Peglia. Handverlesene Weingüter abseits der Touristenwege kennen lernen. Umbrische Küche in authentischen Trattorien genießen. Versteckte automobile Schätze entdecken, außergewöhnliche Produzenten besuchen. Genuss-süchtige Automobilisten kommen auf ihre Kosten …

Tag 1: Sonntag, 02.06.2024 – Benvenuti!

Individuelle Anreise zum Weingut Roccafiore Resort & Spa bei Todi

Unser Domizil liegt vier Kilometer von Todi entfernt in ruhiger Panoramalage, umgeben von einem traumhaften Garten, von Olivenbäumen und Weinstöcken. 13 behagliche Zimmer (mit Klimaanlage) – benannt nach Automarken, der Eigentümer ist Oldtimerfahrer. Sichere überdachte Parkplätze. Restaurant mit Terrasse und Blick auf Todi. Outdoor-Pool, Innen-Pool und Wellnessbereich. Und natürlich eine Cantina!

Check-In ab 14 h. „Benvenuti“-Aperitivo auf der Terrasse mit Blick auf Weinreben und – Todi! Zum Abendessen erleben wir umbrische Küche und feine Weine zur Einstimmung auf eine erlebnisreiche Woche in einer wunderbaren Region für Genussmenschen.

Tag 2: Montag, 03.06.2024 – Spoleto & Todi

Heute haben wir zwei sehr schöne und interessante Orte auf dem Programm. Zuerst geht es nach Spoleto. Wir flanieren mit unserem Guide durch verwinkelte mittelalterliche Gassen, über einladende Piazzi und vorbei an beeindruckenden Kirchen. Für ein Pranzo nehmen wir Platz auf der Terrasse eines wunderbaren Ristorante…

Wir verlassen Spoleto und damit die Valle Umbra und tauchen in die Schluchten vom Tal Nera ein. Durch die zauberhafte Valnerina cruisen wir bis Arrone und sind über Montefranco – mit Boxenstopp bei einem Autofreak – auf der Via Flaminia auf dem Weg nach Todi. Wir durchstreifen die Stadt mit einem der schönsten mittelalterlichen Plätze Italiens. Hier nehmen wir einen Espresso und lassen die Piazza und ihre eindrucksvollen Gebäude rundum auf uns wirken. Anschließend ein Blick in den Duomo Santa Maria aus dem 12. Jh., bevor wir zurück ins Hotel fahren. Hier warten viele Genussmomente auf uns, u.a. der Besuch der Cantina mit einer Kellerführung und Degustation…

Tag 3: Dienstag, 04.06.2024 – Dorf der Gebirgsbäche, Sagrantino & Miataland.

Umbrien steht der Toskana in Olivenöl und Wein in nichts nach. Der wohl berühmteste Tropfen Umbriens ist der Sagrantino di Montefalco. Auf dem Weg zur Strada del Vino machen wir erst noch einen „Umweg“. Wir fahren in das „Klein-Venedig“ Umbriens und lassen uns von einem Einheimischen sein Dorf der Gebirgsbäche zeigen.

Unser nächstes Ziel ist Montefalco, der Sonnenbalkon Umbriens und das Epizentrum des göttlichen Sagrantino. Große Namen wie Arnoldo Caprai sind hier ansässig, doch wir halten es mit den kleinen Erzeugern in eher unscheinbaren Häusern – mit Produkten von ausgezeichneter Qualität. Bei Paolo Montioni haben wir eine Wein- und Olivenöl-Degustation mit vielen umbrischen Leckereien, alles zubereitet von der Mamma. Wir machen einen kleinen Rundgang durch Montefalco. Der Ort zählt zu den schönsten 100 Dörfern Italiens (I Borghi più belli d’Italia) und gehört zur Vereinigung Cittàslow.

Danach kommen wir noch zu einem besonderen Platz von Kunst-Natur-Architektur und natürlich Genuss: Il Carapace, in sechsjähriger Bauzeit nach den Plänen von Arnaldo Pomodoro 2012 eröffnet. Mit atemberaubendem Ausblick in die Umgebung nehmen wir eine Kostprobe aus dem Weinkeller.

Auf dem Rückweg noch ein Boxenstopp der besonderen Art: Miataland, in einen winzigen Ort zwischen Todi und Perugia, Piedicolle, Hier, „in the middle of nowhere“ Umbriens, befindet sich das Miataland Resort mit der weltgrößten Privatsammlung von MX5 und Eunos-Rennwagen… Der Eigentümer Andrea gewährt uns Einblick in diese außergewöhnliche und sehr seltene Sammlung. Und gleich nebenan, über eine versteckte aber gut befahrbare strada bianca erreichbar, liegt erhaben mit einzigartigem Blick in die umbrische Landschaft, das Anwesen des Olivenöl-Produzenten Fratini. Ein magischer Platz mit fantastischer Architektur…

In unserem Hotel lassen wir uns am Abend wieder kulinarisch verwöhnen.

Tag 4: Mittwoch, 05.06.2024 – Amelia & Rete Musei Umbria-Lazio

Amelia, eher kein Touri-Hotspot, dafür aber umso mehr mit Besonderheiten bestückt. Da ist zum einen der erste Punkt der sechs Museen der Rete Musei Umbria-Lazio, die Scuderia il Traguardo, eine einzigartige private Oldtimer- und Rennwagensammlung. Danach machen wir einen Spaziergang durch die Porta Romana zu einem beeindruckenden Palazzo mit einzigartigen Mosaiken, die vor nicht allzu langerZeit im Keller des Gebäudes entdeckt und freigelegt wurden. Für eine besondere Leckerei sind wir in der Handmanufaktur Fichi Girotti. Zum Pranzo fahren wir nur wenige Kilometer raus aus Amelia, um im bevorzugten Restaurant von Terence Hill (Mario Girotti) Platz zu nehmen und hervorragende kulinarische Köstlichkeiten zu genießen – C’era una volta in Amelia… Auf der Rückfahrt noch ein Boxenstopp in dem exquisiten Bio-Weingut Zanchi bei Amelia, in herrlicher Panoramalage und mit beeindruckendem Weinkeller. Nach einer kleinen Verkostung cruisen wir auf kurvenreicher Strecke ins Hotel – zu Gaumenfreuden zum Abendessen.

Tag 5: Donnerstag, 06.06.2024 – Ceramiche & Lago Trasimeno.

Wir starten heute zum Lago Trasimeno, das „blaue Auge“ Umbriens.. Auf dem Weg dahin legen wir noch einen Boxenstopp bei Sambuco ein. Diese kleine Manufaktur handgefertigter Keramiken befindet sich in Deruta – der Standort ist weltberühmt, seit 1500 wird hier produziert. Luca, der Eigentümer, wird uns seine Produktion zeigen. Die herrlichen Ceramiche haben von hier aus auch den Weg ins Fürstentum Monaco und zum Papst gefunden!

Im Anschluss daran rollen wir auf einer ruhigen Route Richtung Lago Trasimeno, das „blaue Auge“ Umbriens. Der See ist 128 qkm groß, hat drei Inseln und ist nur 6 bis 7 m tief. In dem hübschen Dorf Panicale lassen wir uns mit Blick auf den Trasimeno in einem netten Restaurant kulinarisch verwöhnen.

DIE IDEALE STADT. Diesen außergewöhnlichen Ort besuchen wir nur, wenn die Straße bzw. der Weg durch den Wald befahrbar ist. Der mystische Platz liegt versteckt im Wald und ist nur über eine etwa 1,5 km lange Naturstraße erreichbar. Das Ziel ist La Scarzuola, ein Gebäudekomplex, der durch Um- und Ausbau eines mittelalterlichen Franziskanerklosters Convento de la Scarzuola entstanden ist. Brian führt uns durch diese einzigartige ideale Stadt von Tomaso Buzzi. Unser Besuch dauert etwa zwei Stunden.

Tag 6: Freitag, 07.06.2024 – Orvieto, Lago di Bolsena & Bagnoregio.

Auf einer kleinen kurvigen Panoramastraße cruisen wir nach Orvieto und machen mit unserem persönlichen Guide einen Rundgang durch die Etruskerstadt auf dem Tuffsteinfelsen. Nach einer kleinen Stärkung rollen wir an den Lago di Bolsena und weiter zum Lago di Bolsena, wo wir direkt am Ufer des Vulkansees in einer wunderbaren Trattoria Platz nehmen für heimische Spezialitäten.

Gestärkt für eine kurvige Strecke rollen wir nach Bagnoregio, einem auf rötlich-gelben Tuffsteinplateau thronenden Ort, der wie ein Adlerhorst aus einer Vulkanlandschaft empor ragt. Hier wartet ein weiteres Juwel, das Museo Piero Taruffi. Von dort führt uns der Weg entlang am Lago di Corbara. Dieser See wurde durch die Stauung des Tibers geschaffen, ist 13 qkm groß und ca. 40 m tief. Hier wachsen die Reben für den exquisiten Orvieto Classico.

Am Abend erwarten uns Gaumenfreuden im „FiorFiore“. Wir haben sicher viel zu erzählen nach diesen erlebnisreichen Tagen!

Tag 7: Samstag, 08.06.2024 – Arrivederci…

Die genussreiche und spannende Zeit ist nun schon wieder vorbei. Nach dem Frühstück sagen wir „Arrivederci“. Und vielleicht bis zum nächsten Mal!

ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN!

Unsere Leistungen:

6 Übernachtungen im DZ Superior im Roccafiore

6x Frühstücksgenuss vom Buffet

6 Abendessen (inkl. Wasser und Kaffee, ohne Wein) im Restaurant „FiorFiore“ vom Hotel

1 „Benvenuti“-Aperitivo am Anreisetag

Wein- und Olivenöl-Degustation in der Cantina Roccafiore

Pranzo im Rahmen einer Wein- und Olivenöl-Degustation in Montefalco

Wein- und Olivenöl-Degustation auf einem Weingut bei Amelia

Eintritt und Führung für die Plätze der Rete Musei Umbria-Lazio

Besuch der Privatsammlung Miataland

Besichtigung der Ceramiche Sambuco

Geführte Rundgänge in Amelia, Orvieto, Spoleto und Todi sowie Rasiglia

Die örtlichen Tourismusgebühren und Parkgebühren während der Tour übernehmen wir für Sie!

Gesamtorganisation und Begleitung im vorausfahrenden Fahrzeug

Deutschsprachige TourGuides während der gesamten Reise

Preis pro Person im DZ Superior € 2.495,-

Frühbucherbonus bei Buchung bis 31.12.2023: € 150/Fahrzeug und Preisgarantie 2024

Nicht im Preis enthalten sind:

Fahrzeug, Reisekosten wie Benzin, Maut- und Parkgebühren

Mittagessen und Getränke, sofern nicht anders angegeben

Kaffeepausen und persönliche Ausgaben

Reiserücktrittskosten- und Rücktransport-Versicherung

ZUR INFO: Dies ist eine geführte Genussreise im eigenen Fahrzeug. Die Automobile sollten möglichst nicht jünger als 20 Jahre sein. Die Teilnehmerzahl ist auf 5 Fahrzeuge begrenzt, im Einzelfall max. 7 Fahrzeuge. Die Tagesetappen haben zwischen 150 bis 200 km. UND: Wir sind Genussfahrer und nicht im Race-Modus unterwegs.

 

TOPS

u.a.

  • Orvieto
  • Rasiglia
  • Todi
  • Amelia
  • Bagnoregio
STOPS

u.a.

  • Lago Trasimeno
  • Sambuca
  • Carapace
  • Spoleto
  • Miataland