Umbrien – hier finden wir sie noch, die Ursprünglichkeit, den herzlichen Menschen, das fantastische Essen aus der unverschnörkelten umbrischen Küche, die exzellenten Weine und Olivenöle, die sich absolut nicht hinter den großen Namen der Toscana verstecken müssen. Und last but not least die Naturschönheiten Umbriens.

Wir haben das Land in den letzten Jahren auf unseren Genussreisen mit dem Oldtimer und Cabrio er-fahren, entdeckt, geschmeckt, erlebt, die Einzigartikeit in uns aufgenommen. Auf kleinen Straßen abseits der touristischen Strecken haben wir die „posti segreti“ aufgespürt, die glücklicherweise noch nicht im Reiseführer zu finden sind. Es waren oft Insider-Tipps, die den Weg dazu zeigten. Oder Umbria mia wurde „gefunden“, weil jemand auf unsere road trips aufmerksam geworden war und eine außergewöhnliche Location mit einbringen wollte.

So gibt es immer wieder neue Umbrien-Touren mit versteckten Orten, automobilen Juwelen, besonderen Weingütern und Lokalitäten. Es müssen nicht immer die bekannten Namen wie z. B. Antinori sein, gerade die unbekannten sind eine Entdeckung wert. Es gibt natürlich auch „must see“-Orte wie Orvieto, Spoleto, Todi oder Umbriens Hauptstadt Perugia, die wir in eine Tour einbinden. Doch dann rollen wir wieder in die versteckten Dörfer in der schönen Hügellandschaft Umbriens …

Unser Domizil. Wohnen im Weinberg, umgeben von Reben und Olivenbäumen: das Weingut Roccafiore Resort & Spa in Chioano – mit Blick auf Todi. Von hier cruisen wir mit entspannten Tagestouren und viel Fahrspaß auf grandiosen Panoramastraßen und kurvenreichen Bergpassagen durch atemberaubende Landschaften – genussvoll, versteht sich.

 

Ein paar Informationen zu Umbrien:

Umbrien, von Land umschlungen, denn diese italienische Region mit den Provinzen Perugia und Terni hat keinen Mehrzugang, grenzt im Nordwesten an die Toscana, im Nordosten an die Marken und im Süden ans Lazio. Nicht umsonst wird Umbrien „das grüne Herz Italiens“ genannt: fast drei Viertel des Landes sind Hügellandschaft. „Das blaue Auge Umbriens“ ist der Lago Trasimeno, mit 128 qkm der viertgrößte See Italiens. Der Tiber (Tevere), mit 405 km drittlängste Fluß Italiens, fließt durch Umbrien. Die wohl bekanntesten Städte sind Assisi, Orvieto, Perugia, Spoleto und Todi.