Oldtimer-, Youngtimer- und Cabrioreisen in Italien: Toscana, Umbrien, Emilia Romagna, Südtirol

Udine - Piazza della Libertà mit seinen Palazzi

2020 ins Friaul – Oldtimerreise und Cabriotour mit Genussfaktor.

By | News | No Comments

2020 ist Umbria mia dem Genuss auf der (Fahr)Spur, in einer weniger bekannten Region zwischen Dolomiten und Adria: Friaul-Julisch Venetien. Eine spannende Entdeckerreise – einmal mit Startort in den Dolomiten und einmal im Veneto, in Belluno.

Logieren auf einem Weingut, touren auf kleinen Straßen durch die vielfältige und reizvolle Landschaft. Versteckte automobile Juwelen bestaunen, die größte Kunstflugstaffel der Welt bewundern, prächtige Schlösser mit traumhaften Parkanlagen besuchen und durch einzigartige Orte bummeln.

Das Veneto und Friaul sind großartige Genussregionen: Grappa und Prosecco, außergewöhnliche Weingüter mit fantastischen Weinsorten, der Prosciutto aus San Daniele und vieles andere mehr wird auf dieser Reise mit handverlesenen Plätzen begeistern.

Wir schauen einem Designer in einer Burg im Friaul über die Schulter, rollen an die Adria zu den Lagunen zwischen dem Tagliamento und dem Isonzo und machen einen Abstecher nach Slowenien.

Im Frühjahr gibt’s dann detaillierte Informationen zur Reise. Die Termine stehen bereits fest:

Tour 01, 26.04. – 03.05.2020: Spannende s Veneto – Entdeckungsreiches Friaul. Eine verheißungsvolle Romanze!

Tour 07, 07.06. – 14.06.2020: Friaul pur – handverlesen! Entdeckerreise in eine wenig bekannte Genussregion zwischen Dolomiten und Adria.

Tour 10, 28.06. – 05.07.2020: Friaul pur – handverlesen! Entdeckerreise in eine wenig bekannte Genussregion zwischen Dolomiten und Adria.

Tour 14, 20.09. – 27.09.2020: Friaul & Umzu. Land & Meer. Prosecco im Veneto, Vino im Collio, Grappa und Prosciutto in San Daniele – Genuss-Sucht erwünscht!

Tour 15, 27.09. – 04.10.2019: Alto Adige & Friuli (Südtirol & Friaul) – spannend, genussreich, großartig!

 

 

MC-Dolomiten Credit Rolf Strimmer

Vorschau 2020 – Oldtimerreisen und Cabriotouren in Italien!

By | Allgemein | No Comments

2018 ist „Geschichte“, 2019 schon im Buchungsgeschehen – und 2020 nun bereits strukturiert in Terminen und Zielen. Einen ersten Vorgeschmack auf gleich fünf neue Road Trips im Friaul-Julisch Venetien, auch in Kombination mit dem Veneto und Südtirol, bekommen Sie mit unserer Vorschau … Und auch Südtirol bekommt mehr Gewichtung. Dolomiten und Serpentinen, Weinberge und Seen locken! In Verbindung mit der Lombardei und dem Lago d’Iseo sowie der Franciacorta sowie mit dem Veneto sehr gefragt.

Road Trips 2020 – Vorschau

Logo_Toscabio_low

ToscaBio TP – Bio-Paradies Toskana.

By | News | No Comments

Die Idee zu ToscaBio TP ist im traumhaften Umfeld der südlichen Toskana geboren. Hintergrund ist das Buch mit dem Titel „Bio-Paradies Toskana“, in dem 100 toskanische kleine Bio-Produzenten porträtiert wurden. Darunter auch der britische Popstart Sting, der gemeinsam mit seiner Frau Trudie Styler das wunderschöne Weingut Il Palagio im Arnotal sein eigen nennt. Il Palagio ist seit vielen Jahren ein Stammproduzent von ToscaBio, seine biologisch zertifizierten Weine, das köstliche Olivenöl und die Honige sind aus dem Sortiment nicht wegzudenken.

ToscaBio TP steht für:

-kleine bis mittelgroße Produzenten aus der Toskana, dem Latium, Apulien und Südtirol

-meist nach EU-Verordnung biologisch zertifiziert

-besondere und rare Weine und qualtativ hochwertige Feinkost wie Olivenöl Extra Nativ, Pasta, Pesto, Marmeladen und Honige

Mehr Infos auf  http://www.toscabio.de

 

Cover-Bioparadies ToskanaWeinkeller von StingZufahrt Anwesen StingOlivenöl-Wein-Verkostung bei Sting

 

038

Emilia Romagna: Villa San Donnino und der Balsamico di Modena

By | Allgemein | No Comments

Es ist seit vielen Jahren für uns schon ein „must be“, die Villa San Donnino von Davide in der Nähe von Modena. Hier wird ein exzellenter Balsamico Tradizionale di Modena produziert. In seiner Acetaia – hier wird der Essig gemacht und konserviert – lagern über 500 Fässer. Nach der Besichtigung dieser Kostbarkeiten erleben wir im Garten mit Blick auf die dafür benötigten Weinreben eine fantastische Verkostung und erfahren, wie vielseitig Balsamico zu verwenden ist, z. B. auf Parmesan, auf Eis oder Erdbeeren. Auch 007-Darsteller Pierce Brosnan hat kürzlich Davides kleine und feine Acetaia besucht und war begeistert.

Neben der Acetaia steht umgeben von einem wunderbaren Park die Villa San Donnino, die vor vielen Jahren als Filmkulisse diente. Die Innenräume wurden von dem Maler Aroldo Bonzagni beeindruckend verziert. Die Villa ist privat und nicht zu besichtigen.

Und Umbria mia freut sich auf ein Wiedersehen in 2019!

 

038030023Villa San Donnino - Garten mit Lounge037Villa San Donnino - Blick in den Park

 

La Massa 2

„Scuderia“ im Chianti …

By | News | No Comments

Wir sind immer den außergewöhnlichen Weingütern auf der Spur. Da darf es auch schon mal eine recht „sportliche“ strada bianca sein, wenn ein exzellenter Wein auf uns wartet. Gefunden haben wir den Platz über einen kleinen Artikel einer Beilage in einer Tageszeitung. Und wenn erst einal Neugierde geweckt ist, geht’s an die Kontaktaufnahme …

Es hat sich gelohnt – wir kommen wieder im Mai, Juni und September. Wenn ein Bentley das schafft und auch ein Sportwagen mit nicht optimaler Bodenfreiheit, dann werden es die Teilnehmer in 2019 auch packen. Mai, Juni und September arbeiten wir uns wieder hoch.

La Massa 6 La Massa 4IMG_5563La Massa 1

 

21

Das Geheimnis einer Burg im Friaul in Italien.

By | News | No Comments

Es ist schon ein besonderer Platz, und für besondere Menschen genau richtig. Eine Burg auf dem Land im Friaul ist das Zuhause für einen außergewöhnlichen Designer: Stefano Mursia. Hier hat er seine Werkstatt, in der Entwürfe und Projekte aus unterschiedlichen Materialien geschaffen.

30 Jahre lang restaurierte er Schlösser, Kirchen und Paläste. Angezogen von den eleganten Linien italienischer Oldtimer wie Ferrari und alten Motorbooten von Riva, ließ er aus fließenden harmonischen Formen, verbunden mit vergangenen Linien – und doch immer in die Zukunft gerichtet – Objekte wie eine Chaisselounge, eine Sonnenliege, eine Stehlampe entstehen.

Auf einen Besuch beim Designer können sich Teilnehmer einer Oldtimerreise 2020 (!) freuen. Friuli-Venezia kommt als weitere Destination unserer Oldtimerreisen und Cabriotouren aufgrund verschiedener ausgezeichneter Kontakte hinzu.

Die Provinz hat viel zu bieten an Kultur, Genuss, Landschaft mit Bergen und Küste, was in entspannten Tagestouren erkundet wird.

Weitere Infos zur Reise folgen. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

_KUS1155-2000px

Südtirol & Lombardei – Wein, Berge & Seen …

By | Allgemein, News | No Comments

Auf unseren Oldtimerreisen und Cabriotouren in Italien meiden wir überlaufene Touristen-Hochburgen, wir suchen die „posti segreti“, die versteckten und ruhigen Ecken. Unsere Tour vom 16.06. bis 23.06.2019 führt von Südtirol in die Lombardei, an den wenig bekannten und stillen Lago d’Iseo oberhalb der Mille Miglia-Stadt Brescia. Eine genusshaltige Tour – zunächst rund um  Meran mit Weinberge, Seen und Pässe. Von dort geht es weiter auf verkehrsarmen Straßen an den Lago d’Iseo. Auf road trips  zwischen dem Iseosee und Brescia rollen wir auf der „Strada del Franciacorta“ zu Kellereien, vorbei an Klöstern und Burgen, durch idyllische Orte und in die Weinregion Valpolicella.

Wohnen im Oldtimerhotel Ansitz Plantitscherhof in Meran und im Albergo Punta dell’Est direkt am Ufer des Lago d’Iseo.

 

Reali e Cavalieri-51

Magische Momente 2019: Oldtimerreise Venedig & Cesenatico.

By | News | No Comments

Ai Reali-27-ModificaIMG_0126

Diese Oldtimerreise und Cabriotour zum Abschluss der Tourensaison in Italien von Umbria mia ist sicher ein Highlight der besonderen Art: Venedig & Cesenatico, ein bißchen Luxus darf’s hier schon sein! Informationen zur Reise gern auf Anfrage.

Reisetermin: 05.10. bis 12.10.2019,

Venedig: 3 Übernachtungen im Castello Hotel Ai Reali di Venezia zwischen Rialto und Markusplatz,

Cesenatico: 4 Übernachtungen im GrandHotel da Vinci am Adriastrand

Frühbucherbonus 5 % bei Buchung bis 18.11.2018.

Gut zu wissen: max. 5 Automobile können dabei sein.

 

 

_U5I8950

2019: Frühling in Italien … eine Romanze mit dem Oldtimer.

By | News | No Comments

Unsere erste Oldtimerreise und Cabriotour zum Start in die Saison 2019: Facettenreiche Toskana – zauberhaftes Umbrien. Eine toskanisch-umbrische Romanze!

Frühling in Italien, die beste Jahreszeit für eine italienische Romanze. Ein spannender Road Trip von einem charmanten Weingut mit Blick auf Todi zu einem romantischen Weingut mit Blick auf die fantastische Maremma. Umbrische und toskanische Weine und Olivenöle verkosten, die jeweilige landestypische Küche genießen. Auf den Spuren der Etrusker cruisen, Cittàslow erleben.

Es ist eine spannende Genussreise auf verkehrsarmen Straßen durch Bilderbuchlandschaften. Touristische Plätze lassen wir abseits liegen, wir sind auf Landpartie zu „posti segreti“, zu den versteckten Orten. Wir besuchen außergewöhnliche Winzer und authentische Trattorien, verträumte Bergdörfer und rollen entlang der Riviera degli Etruschi.

Gut zu wissen: Wir fahren mit maximal fünf Automobilen (in Einzelfällen bei Stammfahrern bis sieben Fahrzeuge). Und ja, wir nehmen auch mal eine strada biancha unter die Räder, wenn sie gut befahrbar ist. Magische GenussMomente sind meist nur über die „Staubstraße“ erreichbar  – doch die Momente sind bleibend!

Termin: 28.04. bis 05.05.2019

Reisepreis: 3 Übernachtungen in Umbrien, 4 Übernachtungen in der Maremma, Abendessen, diverse Wein- und Olivenöl-Degustationen, geführte Tour und Begleitung während der Reise. Kosten pro Person im Doppelzimmer Superior € 2.285,-

Frühbucherbonus: 5 % vom Reisepreis bei Buchung bis 11.11.2018

Stammfahrerbonus: 10 % vom Reisepreis

Detaillierte Reise-Informationen erhalten Sie auf Anfrage.

 

HOTEL VIEW

Eine Landpartie mit dem Oldtimer und Cabrio im Herzen der Toskana.

By | News | No Comments

Unweit von San Gimignano haben wir auf einer Pre-Tour für eine Oldtimerreise und Cabriotour in 2019 ein sympathisches und familiär-geführtes Landhotel in dem kleinen Ort Pancole gefunden, das Hotel Le Renaie. Hübsche funktionale Zimmer mit Bad, funktionierendes WiFi, gepflegte Pool-Anlage – umgeben von einem liebevoll bepflanzten großen Garten. Der Parkplatz ist direkt am Hotel. Das Restaurant hat uns mit freundlichem Service, großartiger Küchenleistung und guter Weinauswahl überzeugt. Drei Sterne Hotels können oft besser sein als ein mit vier Sternen dekoriertes Haus – und darum haben wir dieses nette Hotel auch gerne mit in einen road trip 2019 eingebunden.

Wir konnten nach einem enspannten Frühstück vom Buffet diverse schöne Tagesausflüge stressfrei unternehmen. Die Touristen-Hochburgen haben wir hierbei allerdings ausgelassen, wir waren auf Landpartie, abseits des Trubels. Ruhige Dörfer entlang unserer kurvenreichen Strecke wie das romantische Cásole d’Elsa oder Radicondoli auf dem Weg nach Montieri und zurück durch das Flußtal der Elsa. An Volterra vorbei durch die Colline Metallifere Richtung Massa Marittima in der Marema … wir hatten spannende Touren und nach Rückkehr erwartete uns die gastfreundliche Familie mit ihrem Team auf der Terrasse zu einem Aperitivo. Am Abend folgte ein vorzügliches Abendessen mit dem passenden Wein … das Leben kann doch sooo schön sein!