Umbrien – das grüne Herz Italiens!
 
 
Ciao cari amici,
was kann schöner sein als mit dem Oldtimer und Cabrio auf verkehrsarmen Straßen und fernab des Massentourismus durch Bilderbuchlandschaften zu cruisen und den Duft der Natur aufzunehmen... das konnten wir jetzt wieder erleben!
Im April und im Juni waren wir bei sonnigem und warmen Wetter durch den Süden Umbriens – das grüne Herz Italiens und mit den meisten der 100 schönsten Dörfern Italiens, den „I borghi più belli d'Italia“ – genussvoll auf Entdeckungsreise. 
Der Sommer ist da. Wir fahren Ende Juli nochmals in die Mecklenburgische Seenplatte mit einer Schlösser- und Seentour, die wir auch 2025 im Programm haben. Im August geht’s wieder Richtung Nordsee, nach Ostfriesland für spannende Touren, die uns auch durch die Niederlande führen. Und natürlich auf die „Route 66 in L. A. (Landkreis Aurich)“!
Wer sich wundert, dass wir im September keine Touren anbieten: Wir sind in kleiner Formation auf der großen „Stiefel“-Umrundung. Wir haben darüber im letzten Newsletter bereits berichtet.
Im Oktober geht’s dann noch einmal mit unserer Abschlusstour nach Südtirol zur „Vinum Classic“ mit unserem Lieblingsplatz Hotel Ansitz Plantiz in Meran (20.10. bis 27.10.2024 oder auch nur mit 5 oder 3 Tagen zu buchen).
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das war Umbrien 2024...
Unser Domizil: das seit Jahren bewährte Roccafiore Wine Resort & Spa bei Todi. Genuss in handverlesenen Trattorien in traumhafter Lage am Seeufer oder zwischen historischen Mauern mit Blick in die Hügellandschaft, unterwegs auf panoramareichen Landstraßen abseits der normalen Touristen-Routen. Wir waren zu Besuch bei außergewöhnlichen Sammlern und in einer „Schrauber-Werkstatt“ mit Raritäten. In Deruta und Amelia konnten wir Handwerkern über die Schulter schauen. Auf familiär geführten Weingütern haben wir die Philosophie in Flaschen kennen gelernt und exzellentes Olivenöl beim Erzeuger verkostet...
Oben einige Impressionen der Tour, die auch 2025 wieder buchbar ist.

 
 
 
 
 
 
Das Jahr 2025:
15 Jahre Umbria mia...
Dezember 2009 war die Geburtsstunde von Umbria mia, 2010 Gründung und Start mit individuellen Angeboten handverlesener Domizile und privater Unterkünfte mit Insider-Tipps meiner in Castiglione del Lago lebenden Co-Partnerin für den Aufenthalt. Umbrien allein als kaum bekannte Destination tat sich schwer, die „große Schwester“ Toskana wurde angehängt und um die Touren mit Autoreisen erweitert. Im Laufe der Zeit kamen weitere Länder dazu: Emilia-Romagna, Veneto und Lombardei, Friaul. Und natürlich Südtirol. Immer dem Genuss auf der (Fahr)Spur und zu versteckten Plätzen, denn es gibt sie noch...
Daran arbeiten wir auch weiterhin, versprochen! Unser Schwerpunkt wird natürlich Umbrien sein, ein Land mit Patina, das eine Reise wert ist und es immer wieder Neues zu entdecken gibt. Wir konnten wunderbare herzliche Menschen kennen lernen, die uns dabei mit Tipps unterstützen oder Einblicke ermöglichen, die sonst verborgen geblieben wären. Weil sie wie wir das lieben und zu schätzen wissen, was wir dann mit ihnen gemeinsam zusammenfügen für eine wunderbare Reise.
Vielleicht sind Sie in 2025 einmal mit uns und Ihrem Oldtimer oder Cabrio auf einer spannenden und natürlich genusshaltigen Entdeckertour. Wir freuen uns, Ihnen das einzigartige Umbrien, von Land (Marken, Toskana und Lazio) umzingelt, mit dem „blauen Auge“ Lago Trasimeno zu zeigen! 
Wir sind sicher, Sie werden begeistert sein.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Foto: Susanna Serri
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Umbria mia wünscht Ihnen/Euch eine sonnige Sommerzeit und wunderbare Touren mit vielen einzigartigen Momenten, wo auch immer...
Schöne Grüße vom Chiemsee,
Umbria mia – Ingrid Hofmeister

 
 
 
 

Copyright © 2024 Umbria mia, All rights reserved.

Umbria mia - Inh. Ingrid Hofmeister | Waldweg 3a | D-83339 Chieming
Mobil +49 170 83 90 616 | ih@umbria-mia.com | www.umbria-mia.com
 
 
Sie erhalten diesen Newsletter weil Sie sich entweder in die Liste eingetragen, sich in der Vergangenheit für eine Tour interessiert haben oder Teilnehmer an einer Tour waren. Sie möchten keinen Newsletter mehr erhalten? Dann klicken Sie bitte HIER.